Rosas – der Urlaubsort zum Träumen

Rosas oder Roses, hört sich schon mal bezaubernd nach Rosen an. Es ist in der autonomen Region Katalonien und an der Costa Brava in Spanien gelegen. Viele Urlauber buchen ihren Urlaub hier, da es ein ideales Reiseziel ist um sich zu erholen oder sich kulturell weiter zu bilden.

Die drei großen Dolmen die bereits 3000 v. Chr. erbaut wurden oder die Festung Ciutadella de Roses mit archäologischen Funden aus dem Jahr 776 v. Chr. sind nur zwei Orte, die man gesehen haben muss. Eine Siedlung namens Rhode gab Rosas damals den Namen. Im Stadtbereich von Rosas befindet sich ein etwa 3 km langer Sandstrand, welcher zwischen dem Yachthafen und dem Riu Grau entlang verläuft. Diese Marina ist derzeit der modernste Sporthafen Kataloniens. Hinter dem Riu Grau befinden sich zahlreiche Buchten. Rosas ist also ideal um einen kulturellen und entspannten Urlaub in einer Ferienwohnung in Rosas zu verbringen.

Sehenswürdigkeiten in Rosas

Feste in Rosas Costa Brava SpanienZu den schönsten Dingen, die man in Rosas gesehen haben muss gehören die Dolmen, wie oben schon erwähnt, und die Zitadelle mit dem dazugehörigen historischen Museum. Das Spannenste für die meisten Besucher in Rosas ist allerdings die Festa Major. Es wird zu Ehren des Lokalheiligen so richtig ausgelassen gefeiert. Es ist ein einwöchiges buntes Fest, bei dem Sportmeisterschaften einen Schwimmwettbewerb, Volleyball-, Surf- und Segelturniere austragen. Unter den Aktivitäten für Kinder befindet sich balancieren auf einem Holzbalken über dem Wasser und Klettern. Neben einigen Tunieren und Führungen durch beispielsweise das Castillo laufen auch am Hafen Fischauktionen. Zum Essen werden kulinarische Spezialitäten serviert. Begleitet wird alles von einem Orchester oder verschiedenen Musikbands, die den Tag und Nacht spielen. Ein Highlight wird sicherlich auch der Umzug der Riesen und die abendlichen Tänze sein. Am letzten Tag werden die berühmten Castells aufgeführt, eine aus Menschen bestehenden Pyramide mit verschiedenen Formationen. Der krönende Abschluss ist das von Orchester begleitende Feuerwerk.

Wer sich also dazu entscheidet in den Urlaub nach Rosas zu fahren, der hat viele Möglichkeiten sich zu amüsieren oder die Seele baumeln zu lassen.

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.