Im Haushalt Energie sparen

Im Haushalt Energie sparen – Tipps und Tricks um die Stromkosten im Haushalt ganz einfach zu senken und so viel Geld sparen.

Es gibt natürlich gute Gründe, warum man Energie einsparen sollte. Der dauerhafte hohe Energieverbrauch in der heutigen Zeit schadet der Umwelt, verbraucht die natürlichen Ressourcen wie Kohle und Erdöl und die häufigen Preissteigerungen haben immer höhere Lebenshaltungskosten zur Folge. Energie sparen dient daher dem Klimaschutz, schont die natürlichen Ressourcen und natürlich auch den eigenen Geldbeutel. Am einfachsten lässt sich Energie im eigenen Haushalt sparen.

Energie-sparen

Mit Haushaltsgeräten Energie sparen

Die ständig steigenden Kosten für Heizung, Warmwasser und Strom lassen sich durch einfache Maßnahmen deutlich reduzieren. Der richtige Weg zu einer effizienteren Energiebilanz sind energiesparende elektrische Haushaltsgeräte. Energie sparen beginnt daher mit der Anschaffung adäquater Geräte, impliziert aber auch deren richtigen Gebrauch. Da kann ein Verbraucher vermeidbare Fehler begehen, die unnötig Geld kosten. Ein typischer Fehler ist zum Beispiel, den Geschirrspüler nicht vollständig zu befüllen. Das ist ineffizient und verursacht höhere Stromkosten, da der Geschirrspüler öfters eingesetzt werden muss.

Bei Austausch oder Neuanschaffung von Standard-Haushaltsgeräten wie Kühl-/und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Wäschetrockner, Staubsauger oder elektrische Öfen, sollte sich der Verbraucher nach Möglichkeit für Geräte mit einer hohen Energieeffizienzklasse (A+ oder höher) entscheiden. Das belastet zwar einmalig die Haushaltskasse, zahlt sich aber auf Dauer aus.

Bei Kühl und Gefrierkombinationen sollte man auf Geräte mit No-Frost-Technologie und entsprechender Abtauautomatik setzen. Diese Technologie verhindert die lästige und kontraproduktive Eisbildung im Gefrierfach und wirkt sich günstig auf die Stromkosten aus.

Viele moderne Haushaltsgeräte, wie zum Beispiel Waschmaschinen und Geschirrspüler, haben auch Sparprogramme die den Stromverbrauch deutlich reduzieren.

Wäschetrockner sind nicht zwingend notwendig. Die Wäsche trocknet wesentlich billiger an der frischen Luft.

Geld sparen

Energiesparen beim Heizen

Auch beim Heizen werden oft Fehler gemacht. Häufig sind die Raumtemperaturen zu hoch eingestellt. Thermostatventile überwachen die optimale Temperatur rund um die Uhr und korrigieren diese bei Bedarf automatisch. Thermostatventile können somit effizient Heizkosten verringern. Richtiges Lüften trägt ebenfalls zum Energiesparen bei. Durch falsches Dauerlüften, anstatt einem sinnvollerem Stoßlüften, wird nur die Raumtemperatur stark gesenkt. Die Heizung muss den Temperaturunterschied wieder ausgleichen, was natürlich einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat.

Mit LED Technik Energie und Geld sparen

Auch mit der richtigen Beleuchtung kann man Energie sparen. Die Verwendung von Energiesparlampen oder LED-Leuchtmittel reduziert deutlich Stromkosten. Erste Wahl sollten dabei die umweltfreundlichen LED-Leuchten sein.

Stand by Betrieb der Elektrogeräte

Im Haushalt werden zwecks Ergänzung der Wandsteckdosen gerne Steckerleisten oder Mehrfachverteiler eingesetzt. Die technische Ausstattung dieser Geräte ist unterschiedlich. So gibt es Steckerleisten und Mehrfachverteiler mit Schalter und solche mit Überspannungschutz. Der An-und Ausschalter schaltet alle angeschlossenen elektronischen Geräte auf einmal aus und vermeidet dadurch einen kostenintensiven Stand-by-Betrieb der Geräte. Auch so läßt sich Energie sparen.

Verbraucherschutzverbände wie zum Beispiel die Stiftung Warentest haben wiederholt die elektrische Sicherheit solcher Steckerleisten bemängelt. Entsprechende Tests zeigten, dass es bei einigen Modellen durch hohe Belastung zur Überhitzung kommen kann. Es droht Brandgefahr. Daher sollten Verbraucher überlegen welche und wie viele elektrische Geräte an Steckerleisten angeschlossen werden sollen. Vorsicht gilt auf jeden Fall bei großen Haushaltsgeräten wie Wäschetrockner oder Geräte mit hohem Energieverbrauch wie Heizlüfter. Solche Geräte sollten aus Sicherheitsgründen ausschließlich an Wandsteckdosen angeschlossen werden.

Empfehlenswert sind auch Modelle mit Überspannungsschutz. Diese Technologie ist besonders bei empfindlichen Geräten wie Fernsehern oder Computern wichtig, da diese bereits bei kleinerer Überspannung (sog. Überspannungsspitzen) Schaden nehmen können.

Ein letzter Tipp: Führen sie doch einmal einen Strompreis Vergleich durch. Sie werden staunen, wie man allein durch die richtige Auswahl des Stromanbieters Kosten sparen kann.

Noch mehr Tipps zum Thema Energiesparen findet man auf der Seite www.Geld-Energie-Sparen.de Die Seite enthält zahlreiche erprobte Tipps zum Geld und Energie Sparen im Haushalt.

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.