Dinnershow-Events

Dinnershow-Events garantieren einen schönen Abend mit Essen, Show und Unterhaltung in der Erlebnisgastronomie

Dinnershows werden immer beliebter und mit ihrer Beliebtheit steigt auch die Bandbreite der unterschiedlichen Angebote.
Bei einer Dinnershow wird ein in der Regel mehrgängiges Abendessen mit einer künstlerischen Darbietung kombiniert. Dabei kann es sich z. B. um Musicals, Theateraufführungen, Zaubershows, Tanz, Artistik oder Lesungen bekannter Autoren handeln.

Dinnershow-Events in der Erlebnisgastronomie

Erlebnisgastronomie

Oft werden die Menüs thematisch an das Bühnenprogramm angepasst: Dann wird z.B. zu einer Flamenco-Show ein spanisches Abendessen serviert oder zu einem orientalischen Candle Light-Menü eine Theateraufführung mit Märchen aus 1001 Nacht präsentiert. Eine sehr bekannte Variante der Dinnershows sind Dinnerkrimis: In Hotels oder Restaurants in deutschen Großstädten wird vor Beginn des Essens und zwischen den einzelnen Gängen ein Kriminalstück aufgeführt. Oft werden die Gäste aufgefordert, selbst aktiv dabei zu sein: Ihnen werden kleine Rollen zugeteilt oder sie müssen durch geschicktes Nachfragen bei den Darstellern herausfinden, welcher von ihnen der Mörder ist. Der Gewinner kann dann bei vielen Krimi-Dinnern ein Präsent mit nach Hause finden.

Neben Hotels und Restaurants kommen viele andere Veranstaltungsorte infrage: Dinnershows werden sowohl in eigens dafür gebauten Veranstaltungszentren als auch in Zelten, Ballsälen oder speziellen Restaurants der Erlebnisgastronomie angeboten.

Essen mit Show und Unterhaltung

Dinnershows bieten eine besondere Form der Unterhaltung, die sich an den speziellen Gegebenheiten während eines Abendessens orientiert. In manchen Dinnershows wird die Aufführung zum Teil vor Beginn des Essens und dann zwischen den einzelnen Gängen, in anderen auch während der Mahlzeit gezeigt.
Auch in der Art der Darstellung gibt es Unterschiede: Zahlreiche Dinnershows haben ein festes Bühnenprogramm, in anderen jedoch kommen die Darsteller ohne eine Bühne aus und mischen sich unter die Gäste oder bewegen sich zwischen den Tischen.

Ursprung der Dinnershows

Dinnershows haben ihre historische Wurzel in den mittelalterlichen Madrigal Dinners der heutigen USA. Auch damals wurden den Gästen mehrere Gänge aufgetragen, die von traditionellen Liedern begleitet wurden. Zwischen den Gängen wurden kleinere Theaterstücke aufgeführt, die Festlichkeiten wurden mit Chormusik beendet.
In den USA wird diese Tradition bis heute fortgeführt: Besonders während der Weihnachtszeit werden von Schulen oder Chören Madrigal Dinners mit Darstellern in mittelalterlichen Kostümen und der passenden Musik durchgeführt.

Dinnershows in Deutschland

Auch in Deutschland findet man inzwischen fast in jeder größeren Stadt Dinnershows in der Erlebnisgastronomie. Sehr beliebt sind hierbei immer noch noch die Ritteressen. Die mittelalterlichen Ritteressen finden meist in Burgen oder Schlössern statt.

Krimi-Dinner

Sehr beliebt sind auch Krimi-Dinner oder Comedy-Dinnershows. Die Erlebnisgastronomen werden nicht müde, immer wieder neue Dinnershows zu präsentieren. So findet man Musical Dinner, Dracula- und Grusel-Dinner, Mafia- und Gangster Dinner und sogar eine DDR Dinnershow gibt es inzwischen in der Nähe von Leipzig.

Eine interessante Internetseite zum Thema Dinnershows in der Erlebnisgastronomie ist erlebnisgastronomie.biz. Hier findet man einen Überblick über Dinnershows und Informationen über Erlebnisgastronomie in den einzelnen Bundesländern. Die Anbieter von Dinnershows können sich hier sogar kostenfrei eintragen und ihr Angebot präsentieren.

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.